| Binge Eating Disorder: |
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Typisch für Binge Eating Disorder:
"Binge" (engl.) bedeutet "schlingen". Der Unterschied zur Ess-Brech-Sucht oder Bulimie liegt im Wesentlichen darin,
dass keine Gegenmaßnahmen nach einem Essanfall ergriffen werden, d. h. es erfolgt kein kompensatorisches Verhalten
wie z. B. extremer Sport, Hungern oder Erbrechen.
Binge Eating ist eine seelisch bedingte (psychogene) Essstörung, die meist mit Übergewicht oder Adipositas
verbunden ist. Das bedeutet aber nicht, dass übergewichtige automatisch an Binge Eating leiden. Ebenso kann das
Krankheitsbild der Binge Eating-Störung auch bei Normalgewichtigen auftreten.
Binge Eating ist unter den psychogenen Essstörungen das Krankheitsbild, welches bisher am wenigstens erforscht ist.
Eine abschließende Definition der Diagnosekriterien steht noch aus.
Typisch für Binge Eating Disorder (BED):
- häufige Heißhungeranfälle, dabei werden große Mengen von Lebensmitteln verzehrt.
- gestörtes Essverhalten zwischen den Essanfällen (abwechselnd restriktives und unkontrolliertes Essen).
- fehlende Regelmäßigkeit bei der Ernährung.
- häufiges Diäthalten und Abbruch von Diäten.
- Störung der Hunger- und Sättigungswahrnehmung.
- geringe körperliche Bewegung und Aktivität.
- Bevorzugen bewegungsarmer Freizeitbeschäftigungen wie Fernsehen und Computerspielen.
- Herunterschlucken von Gefühlen (Ärger, Wut, Traurigkeit, Freude, etc.).
Mögliche diagnostische Hinweise:
- Wiederkehrende Episoden von Heißhungeranfällen (mind. 2 pro Woche über sechs Monate). Diese Anfälle
werden als zwanghaft und hemmungslos erlebt. Bei einem Essanfall verschlingen Betroffene eine enorm große
Nahrungsmenge in relativ kurzer Zeit. Danach plagen Schuldgefühle, Depressionen und Selbstvorwürfe das
bereits angekratzte Selbstbewusstsein.
- Die Episoden der Essanfälle treten mit mindestens drei der folgenden Symptome auf:
- übermäßig schnelles Essen, Schlingen
- Essen bis zu einem belastenden Völlegefühl
- Essen von großen Nahrungsmengen ohne körperliches Hungergefühl
- allein essen aus Scham
- Ekel, depressive Verstimmungen und Schuldgefühle nach dem Essen
- Die bei den Essanfällen aufgenommene Nahrung wird im Körper behalten, Aktivitäten, um die Kalorienzufuhr
auszuscheiden oder abzutrainieren, bleiben aus.
Die körperlichen Folgeschäden bei starkem Übergewicht (BMI über 30) sind z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
(Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt), Gelenkleiden, Wirbelsäulenschäden, Diabetes mellitus.
Einige Medikamente wie z. B. Bluthochdruckmittel oder Antidepressiva machen eine Gewichtsreduktion sehr schwer.
Hier muß ein Spezialist gefragt werden, falls der Wunsch nach Gewichtsreduktion besteht.
Seelische Folgen sind z. B. Resignation, Flucht in Tagträume, Antriebslosigkeit, Depressionen, Hass
auf den eigenen Körper, Vermeiden von Spiegeln, Probleme, eigene Grenzen zu spüren.
Zusätzlich kann es zu Alkoholmissbrauch, Angstzuständen, Selbsthass, zwanghaftem Putzen und Waschen kommen.
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